Hört auf Hippokrates!

„Eure Lebensmittel sollen eure Heilmittel sein, und eure Heilmittel sollen eure Lebensmittel sein!“ Dies sagte kein Geringerer als Hippokrates, der vor 2400 Jahren die wissenschaftliche Heilkunde begründete und auf dessen Namen auch heute noch alle Ärzte ihr Berufs-Gelöbnis, den hippokratischen Eid, ablegen. Hippokrates wusste, was für die Menschen gut und gesund ist. Die richtige Ernährung spielt dabei eine ganz zentrale Rolle. Und Olivenöl gehörte damals wie heute unbedingt dazu!

Dass die Völker rund ums Mittelmeer seltener an Herz-Kreislauf- oder bestimmten Krebs- und zahlreichen anderen Erkrankungen leiden, führen Wissenschaftler unter anderem auf ihre Ernährung zurück. Die „Kreta-Diät“ mit ihrem hohen Anteil an Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide, Fisch und vor allem mit dem Ersatz praktisch aller Speisefette durch Olivenöl gilt denn auch als die ernährungswissenschaftliche Antwort auf eine von Fertigprodukten, Fastfood und veränderten oder vielfach verarbeiteten Lebensmitteln geprägte Ernährungsweise.

Gut essen und gesund bleiben, geniessen ohne zu bereuen: Olivenöl macht’s möglich!

Olivenöl ist ein wunderbares Lebensmittel und ein wahres Lebens-Elixier, das dank seiner wertvollen Inhaltsstoffe eine Wohltat für den ganzen menschlichen Organismus ist.
mehr